Think Pink!

Kein Witz! Wie die ZEIT berichtet, wird in zwei Schweizer Justizvollzugsanstalten derzeit ein Pilotversuch durchgeführt, der zu Aggressionsabbau und Entspannung bei den Insassen führen soll.

Think Pink! (Hackentrick, 2011)

Die Massnahme: Eine Gefängniszelle ganz im Prinzessin Lillifee-Stil! Boden, Wände, Decken, selbst Bett und WC-Nische sind komplett im Farbton Cool Down Pink gestrichen. Und es scheint zu funktionieren: „Wenn ein zu Jähzorn neigender Gefangener wieder spinnt, stecke ich ihn einfach in die pinkfarbene Zelle„, berichtet der Gefängnisdirektor. „Da wird er in wenigen Minuten weich wie Wachs.

Zwar ist die wissenschaftliche Basis noch dünn, doch gibt es erste Erkenntnisse. Es wird vermutet, dass die schwächende und beruhigende Wirkung der Farbe Rosa auf hormonellen Effekten beruht, die das Herz langsamer schlagen lassen. Experimentalpsychologen von der Uni Basel wollen sich mit einer umfangreichen Studie der Sache näher annehmen. Auch die deutsche JVA Hagen ist von den positiven Auswirkungen angetan und hat vor kurzem eine Zelle in dem sedierenden Farbton streichen lassen.

Sollte diese Farbe also tatsächlich aus Aggressoren friedfertige Mitbürger machen, hier mein Vorschlag: Wir tauchen sämtliche bundesdeutschen Autobahnen (Raser und Drängler), S-Bahn-Stationen (Schläger und Randalierer) sowie Fussballstadien (wegen den ’sog. Fans‘) in Schweinchenrosa!

(Quelle: Printausgabe der ZEIT, Ausgabe Nr. 48 vom 24. Nov. 2011)

Advertisements
2 Kommentare
  1. Schnellinger sagte:

    Rosa Eintracht-Schals zum Aggressionsabbau in der Kurve, sofort!!
    Und den Bahnhof Stadion sowie Sonderzüge sofort schweinchenrosa streichen!
    SEKs in Lillifee-Klamotten! Peace!

    Also mich macht Rosa ja eher aggressiv……:-)

    • @Schnellinger: Habe meiner Oma schon Strickaufträge erteilt *lach*
      Mal im Ernst – ein Stadion in Rosa ist ein absolutes no-go! Aber bei den Autobahnen und S-Bahn-Stationen darf es gerne umgesetzt werden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: