Offenbacher Strickkünste

Hungern für Tibet, Laufen gegen Mobbing, Kicken gegen Rassismus, Singen für den Frieden, Fahrradfahren für die Umwelt, Zelten gegen Kapitalismus, Stolpersteine verlegen für das Erinnern, Lieben gegen Kälte und Saufen für’s Vergessen – welche Form bleibt da noch übrig, um auf die Lärmbelästigung durch den Frankfurter Flughafen hinzuweisen?

Kunterbunte Strickkunst (Foto: Katja Lenz)

Offenbach ist, wie auch viele andere Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet, erheblich vom Fluglärm betroffen. Im Minutentakt donnern die Flieger zum Greifen nah direkt über die Stadt hinweg Richtung Flughafen. Ohne Unterbrechung von fünf Uhr morgens bis in die Nacht. Kein Wunder also, dass auch hier empört protestiert wird.

Andrea Ehrig und Anna Neugebauer hatten dafür eine besonders schöne Form gefunden und riefen am gestrigen Sonntag unter dem Motto LÄRMTEPPICH die Mitbürger auf den Wilhelmsplatz. Bewaffnet mit Strickutensilien fanden sich die Offenbacher ein, um den grössten Wollteppich der Welt anzufertigen – das Ziel: Ein Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde! Vorab hatten sich viele schon per Foren und Communities verabredet, um Gestricktes und Gehäkeltes vorzubereiten.

Egal, wo man dann ab Mittag auf dem zentralen Marktplatz hinschaute: Überall wurde gestrickt, Wolle geteilt und die bunten Einzelteile von Topflappen- bis Bettdeckengrösse zusammengefügt. Und wer bis dahin nur belustigt zuschaute oder gar verständnislos die Fluglärmgegner belächelte, bekam den exemplarischen Beweis für das Anliegen der Demonstranten: Die ganze Aktion wurde dauerhaft begleitet von über den Wilhelmsplatz hinwegdröhnenden Fliegern, die auch sonntags keine Ruhe geben!

Am Ende mass der gestrickte LÄRMTEPPICH stolze 463,5 Quadratmeter, was zwar für den Eintrag in das Rekordbuch nicht reicht, aber ein sichtbares Ergebnis einer solidarischen und gelungenen Demonstration der Offenbacher Bürger darstellt.

Und nächsten Sonntag: Eisessen gegen die Erderwärmung!

(Alle Fotos: Katja Lenz)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: