Auch eine Idee…

Ein Vorschlag aus Polen für die Hardliner der aktuellen Sicherheitsdebatte, wie man marodierendes und brandschatzendes Barbarenvolk (aka „sog. Fussballfans“) unter Kontrolle bekommt: Warum so viel Mühe mit dem Strategiepapier Sicheres Stadionerlebnis, wenn es doch das Tribünenmodell Polska Anti-Randalski gibt!

Die Gästetribüne

Da kommt Stimmung auf

Kein Witz – diese vollumgitterte Tribüne existiert tatsächlich! Mangels leerer Kassen spart sich der kleine polnische Verein MKS Orzel Przweworsk teure Ordner und hat sich stattdessen für diese aberwitzige Lösung entschieden. Die Gästefans werden bei Ankunft hineingeleitet, dann wird der Käfig dichtgemacht. Rainer Wendt (Scharfmacher und Vorsitzender DPolG) hätte seine wahre Freude daran!

Hat mal jemand die eMail-Adresse der EU-Menschenrechtskommission?

[Anmerkung: Dieses Fundstück entstammt der TV-Dokumentation „Verrückt nach Fussball – Groundhopping“, die am 22. Oktober 2012 auf ZDFinfo ausgestrahlt wurde. Empfehlenswert ist der 45-minütige Teil 2 der Doku, der die Entstehung der Ultra-Szene erläutert und die aktuelle Fan-Situation in Italien zeigt: „Verrückt nach Fussball – Teil 2“]

2 Kommentare
  1. Danke für den Hinweis auf die Doku – da habe ich einige Eindrücke gewinnen können, die zum Nachdenken anregen.
    Interessant der Vergleich von Fanbasis zu Kundenbasis.
    Weniger nachvollziehbar dagegen die historische Entwicklung vom politischen Kampf der Strasse ins Stadion. Mag was dran sein, scheint mir aber zu pauschal.
    Schöne Grüsse aus dem Dauerregen vom Schwarzen Berg

    • Ja, Letztgenanntes erscheint mir auch ein bisschen zu konstruiert. Um das tiefer und detaillierter zu beleuchten, war die Sendedauer wohl leider zu knapp…

Hinterlasse einen Kommentar