Samstags in der Braubachstrasse

Beim Schlendern vom Römer zur Konstablerwache erblicke ich am Gebäude des Restaurants Margarete eine Gedenktafel, die mir bisher nie aufgefallen ist und an die Deportationen von Sinti und Roma aus dem nationalsozialistischen Frankfurt erinnert.

Beim näheren Betrachten der Mahntafel höre ich hinter mir eine Stimme: „Jaja… und heute kommen sie wieder und schnorren Sozialleistungen“. Als ich mich umdrehe, blicke ich in das grinsende Gesicht eines Endzwanzigers. Kleidung und Frisur entsprechen dem Typ ‚junger Grossstadtschnösel‘.

Es gibt Momente im Leben, da würde man am liebsten seine gute Erziehung vergessen und einem Mitmenschen einfach mal ansatzlos in die Fresse hauen.

(Zum Öffnen der Galerie einfach eines der Bilder anklicken)

Anmerkung: Im Restaurant Margarete (Braubachstrasse 22) sind noch bis 02. Januar 2013 Skizzen und Manuskripte aus dem Nachlass von F. K. Waechter (Karikaturist der Neuen Frankfurter Schule, u. a. für Titanic und Pardon) zu bestaunen!

6 Kommentare
  1. Das Schild. Die beiden Namen auf dem Schild. Zwei Menschen mit einer finsteren Biografie (siehe wikipedia).
    Vielen Dank für den Hinweis und die Fotos.

    Schöne Grüsse vom sonnigen Schwarzen Berg

    • Du meinst Ritter und Justin? Ja, habe mir die beiden auch näher angeschaut. Das sind nur leider nicht die einzigen ‚Rassentheoretiker‘, die auch nach ’45 in bundesdeutscher Amtsbürokratie weiterhin Karriere machten…

    • Auch andere, in den wiki Beiträgen genannte hessische“Mitbürger“, die aus dem braunen Sumpf heraus mit Persilscheinen reingewaschen in Amt und Würden zurückkamen liefernd erschreckende Zeugnisse ab. Und da hat keine Krähe der anderen ins Auge gehackt

  2. Uhupardo sagte:

    Bitte! Wenn „einen auf die Fresse“, dann vom Uhupardo einen mit! Unbedingt!

    • Beim nächsten mal denke ich daran ;-)

Kommentar verfassen

